Urner Reussdelta

Heute fahren wir mit dem Auto nach Flüelen und parkieren unter der Autobahn Brücke im Schatten. Mit den Velos geht es auf dem Damm der Reuss entlang. Nach etwa 5 Kilometern fahren wir auf einem schmalen Weg durch den Wald etwas den Berg hoch. Plötzlich stehen wir vor einem beleuchteten Tunnel, von hier ist es nicht mehr weit bis zur Hängebrücke hinter der Gotthard Autobahn Raststätte. Wir bleiben aber auf der linken Reuss Seite.

Nach weiteren 10 Kilometern erreichen wir Amsteg, genau richtig zum Mittagessen. Im Restaurant Hirschen, La Sorpresa, lassen wir uns auf der Terrasse richtig verwöhnen. Das Essen ist sehr lecker und preislich im Rahmen. Für den Rückweg folgen wir dem rechten Reuss Ufer. Bei der Freizeitanlage Selderboden in Silenen drehen wir eine Runde auf dem MTB Trail. Nach Erstfeld machen wir eine längere Pause am Strand.

Kurze Zeit später sind wir wieder bei der Gotthard Raststätte. Wir geniessen ein feines Glace auf der Terrasse mit Blick auf die Reuss. Es gibt hier sogar eine Ladestation für E-Bikes. Nun ist es nicht mehr weit zum Vierwaldstättersee. Der Turm ist zwar nicht sehr hoch, aber die Aussicht von den geflochtenen Balkonen auf die Lorelei Badeinseln ist wunderschön.

Unser Auto steht immer noch im Schatten und ist angenehm kühl. Die Runde war zwar sehr einfach zu fahren hat aber Spass gemacht. Landschaftlich war es sehr schön und die Autobahn hat überraschend wenig gestört.