· 

Vom Stanserhorn zum Bürgenstock

Zuerst waren wir heute auf dem Stanserhorn. Leider waren die Wanderwege noch gesperrt, also sind wir weiter zum Bürgenstock.

In diesem Jahr feiert die Stanserhornbahn ihr 125 Jahr Jubiläum. Zu diesem Anlass gibt es die Tageskarte bis um 9.30 Uhr für Fr. 12.50 pro Person. Dadurch waren wir schon zeitig Unterwegs. Zuerst ging es mit der Oldtimer Standseilbahn von 450 auf 710 müM. Danach geniessen wir die tolle Aussicht und das schöne Wetter vom Dach der Cabriobahn.

Oben auf 1898 müM angekommen geniessen wir erstmal das Panorama von allen Seiten. Leider sind wegen dem vielen Schnee noch alle Wanderwege geschlossen.

Wir spazieren die paar Meter bis zum Grillplatz und geniessen die Sonne. Nach einer Pause im Restaurant fahren wir mit der Bahn wieder hinunter.

Was nun? Es ist noch nicht einmal Mittag. Als Kind wanderte ich mal mit der Familie auf den Bürgenstock. Der Motivation damals war nicht so toll und als es dann noch anfing zu regnen war die Stimmung total im Keller. Vielleicht hat der Bürgenstock doch eine zweite Chance verdient, also auf nach Ennetbürgen und bis zum wunderschönen Park-und Grillplatz Egg auf 899 müM.

Vorbei an der Villa Honegg wanderten wir in gut 20 Minuten zum Aussichtspunkt Känzeli.

Da der Felsenweg noch gesperrt ist laufen wir in etwa einer Stunde, mit Pausen, zur Bergstation des Hammetschwandlifts auf 1128 müM. Auch hier ist noch alles geschlossen und wir geniessen die Ruhe und die wunderschöne Aussicht. Durch den Wald geht es wieder hinunter nach Obertrogen, danach folgten wir der Teerstrasse bis zum Auto.

Es war wieder ein ganz toller Ausflug. Wir kommen sicher wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0