Es ist Sonntagmorgen und wiedermal sitzen wir im Nebel. Schon lange wollten wir eine Rundtour auf dem Raten machen, die Webcam zeigt uns blauen Himmel. Also, ein schnelles Frühstück, den Rucksack packen und los geht es an die Sonne.
Wir sind nicht die einzigen mit dieser Idee. Auf dem Ratenpass sind alle Parkplätze belegt und es sind schon viele am Skifahren und Spazieren. Wir fahren weiter Richtung Gottschalkenberg und biegen beim Chlausenchappeli rechts ab. Die Fahrt zum Park-und Picknickplatz Langenegg ist nicht ganz einfach, dafür hat es genug freie Parkplätze und für etwas haben wir einen 4x4.
Der Weg führt uns hinauf auf den Grat. Bei Hohrönen können wir das erstemal die tolle Aussicht geniessen. Auf der einen Seite sehen wir auf den Zürichsee und den Üetliberg, auf der anderen die tolle Bergkulisse und den gefrorenen Sihlsee.
Wir laufen gemütlich weiter bis zum Dreiländerstein. Hier treffen die drei Kantone Zug, Zürich und Schwyz zusammen. Leider ist hier die Aussicht nicht so toll.
Nun geht es nochmals etwas hinauf zum Wildspitz. Nachdem Paul das Bänkli an der Sonne vom Schnee befreit hat machen wir eine etwas längere Pause und geniessen die Sonne und die Aussicht.
Nun geht es wieder Steil bergab auf einem schmalen Zickzackweg. Unten auf der Forststrasse wandern wir gemütlich durch das Schutzgebiet des Auerhans zurück Richtung Auto. Vorbei an einigen Grillhütten geht es gemütlich durch den Wald, leider ohne Aussicht. Erst gegen Schluss sehen wir wieder hinüber auf den Raten.
Auf dem Bänkli beim Grillplatz geniessen wir noch die letzten Sonnenstrahlen und das tolle Panorama. Wir sind auf der ganzen Tour nur 8 Personen entgegen gekommen. Als wir wieder Richtung Ratenpass fahren sind kreuz und quer Autos parkiert, es herscht ein richtiges Chaos.
Es war ein wunderschöner Tag.
Kommentar schreiben
Chäbu (Samstag, 10 März 2018 09:26)
Das ist ja ein schöner Berichtet. Wir konnten den Winter noch nicht so schön Geniessen.